Am Donnerstag, 22. August wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren Schmidham, Vöcklamarkt und der Stützpunktfeuerwehr für Bohranlagen Timelkam zur Übung am Bohrgeländer der Firma RAG (Rohöl-Aufsuchungs Aktiengesellschaft) in Mühlreit eingeladen.
Übungsalarmierung war um 19:05 Uhr mit der Annahme dass ein Lager-Container im Gefahrenbereich in Brand geraten ist und 2 Personen vermisst werden.
Aufgrund des kurzen Anfahrtsweges traf die Feuerwehr Hipping als erstes am Bohrplatz ein.
Nach der Lageerkundung wurde folgendes Szenario angenommen:
Der in Brand geratene Lager-Container enthält in Öl getauchte Tücher. Der Container selbst befindet sich unmittelbar im Gefahrenbereich der Anlage. In diesem Bereich befinden sich in einem Abstand von etwa 6 Metern mehrere Gasaggregate, wo auch zwei Arbeiter des Bohrteams vermisst werden.
Da die Feuerwehren Schmidham, Vöcklamarkt und Timelkam ebenfalls bereits alarmiert waren, wurden von der Feuerwehr Hipping sofort Maßnahmen ergriffen um eine weitere Ausbreitung zu verhindern.
Unter Schwerem Atemschutz wurde mit der Vermisstensuche begonnen, nach kurzer Zeit konnte der erste Vermisste bereits am aufgebauten Notfallplatz übergeben werden.
Die Feuerwehr Vöcklamarkt stelle einen zweiten Atemschutztrupp, welcher die zweite verletze Person bergen konnte. Von der Feuerwehr Schmidham wurde für die beiden TLF’s die Wasserversorgung sichergestellt und mit der Brandbekämpfung begonnen.
Nach erfolgreichem Abschluss der Übung wurde gemeinsam mit den Übungsbeobachten und dem Bohrteam eine Nachbesprechung durchgeführt.
[nggallery id=15]