FORGOT YOUR DETAILS?

Zusammenarbeit auf nächster Stufe: Atemschutz eine Heiße Sache

/ / Allgemein

Die Feuerwehren der Gemeinde Berg im Attergau (FF Berg, FF Eggenberg-Rixing, FF Brandham, FF Hipping) verstärken ihre Zusammenarbeit um das Thema Schwerer Atemschutz.

Bereits vor längerer Zeit wurde die Idee von unserem Pflichtbereichskommandanten HBI Christian Jedinger aufgegriffen und den Kammeraden der eigenen Feuerwehr als auch den Kommandanten der Gemeinde Berg im Attergau vorgestellt.

Nach organisatorischen Vorbereitungen, Rechtlichen Abklärungen und der Atemschutztauglichkeitsuntersuchung der zukünftigen Atemschutzträger war es nun am Sonntag, 15. März 2015 so weit.

Kammeraden der Feuerwehren der Gemeinde Berg im Attergau kamen zum ersten gemeinsamen Schulungsabend zum Thema Schwerer Atemschutz zusammen. Die Schulung wurde vom Atemschutzwart der Feuerwehr Hipping Bernhard Hofinger geleitet. Neben einem theoretischen Teil gab es auch gleich die Praxis.

Jedem Auszubildenden wurde ein einsatzerfahrener Atemschutzträger zur Seite gestellt und das Gerät erstmals angelegt.

Der Schulungsabend stellt den Beginn der Ausbildung zum Thema Schwerer Atemschutz. Es gehört ja nicht nur das Gerät sondern auch technische Hilfsmittel und vor allem aber Taktik und Erfahrung dazu.

TOP