Pflichtbereichsübung in Rixing

/ / Allgemein

Am Freitag 9.7. durfte die FF Hipping an der von der FF Eggenberg-Rixing organisierten Pflichtbereichsübung teilnehmen.

Übungsannahme war eine Fahrzeugbergung eines verunfallten Traktorgespanns, dass mit Düngemittel und einem Dieseltank beladen war. Bei der Ankunft am Übungsort wurde TANK Hipping damit beauftragt einen beginnenden Brand im Bereich des Traktors zu löschen und ein auslaufen des Ladegutes zu verhindern. Da bereits Düngemittel und Diesel in den direkt neben der Unfallstelle fließenden Bach gelaufen war, musste durch die Feuerwehren eine Ölsperre errichtet werden. Unser Atemschutztrupp bekam den Auftrag den Brand im Bereich des Traktors zu löschen und ein Ausbreiten auf den umliegenden Wald zu verhindern.

Auftrag von PUMPE Hipping war es gemeinsam mit der FF Eggenberg-Rixing die Wasserversorgung für unser TLF zu sichern. Da der benachbarte Bach sehr wenig Wasser führte und mit einem normalen Saugkopf kein Wasser entnommen werden konnte, musste der Schwimmsauger der FF Brandham eingesetzt werden. Hierbei schwimmt der Saugkopf auf der Wasseroberfläche auf und muss nicht komplett unter Wasser sein um Wasser fördern zu können, durch diese Eigenschaft eignet sich dieser Saugkopf sehr gut für seichte Gewässe.

Im Anschluss wurde im Beisein von Abschnittskommandant BR Schallmeiner Martin, Bürgermeister Pachler Ernst und Pflichbereichkommandant Durchner Markus eine Übungsbesprechung durchgeführt.

Wir bedanken uns bei der FF Eggenberg-Rixing für die Einladung und für die Ausrichtung der Übung!