Im Zuge des Projektes „GEMEINSAM.SICHER.FEUERWEHR“, welches vor allem den Kindergarten- und Schulkindern zur Brand- und Katastrophenschutzerziehung dienen soll, wurden von den Feuerwehren des Pflichtbereichs Berg im Attergau die vorbereiteten Unterlagen an die Dorfschule Rubenshof übergeben.
Aufbauend auf dem landesweiten Projekt „GEMEINSAM.SICHER.FEUERWEHR“ soll gemeinsam mit Kindergarten- und Volksschulkindern begonnen werden, die Wichtigkeit von Selbstschutz zu vermitteln und gleichzeitig das Sicherheitsbewusstsein über viele Jahre hinweg ständig zu festigen.
Mit erfahrenen KindergartenpädagogInnen und LehrerInnen wurde vom Landesfeuerwehrverband ein auf die Lehrplaninhalte und dem Rahmenbildungsplan abgestimmtes Ausbildungskonzept entwickelt. Ein ausgezeichnetes Unterrichtsmaterial wurde gestaltet, damit gezielt Wissen und Kenntnisse über die Gefahrenabwehr und das Feuerwehrwesen vermitteln werden kann.
Mit fertigen und kostenlosen Ausbildungsmaterialien werden die PädagogenInnen in ihrer Bildungsarbeit bestmöglich durch die Feuerwehr unterstützt.
Diese Hilfe endet aber nicht bei der Ausbildung in den Kindergartengruppen und Schulklassen: „Als Feuerwehr können wir in unserem Paket auch das einmalige Erlebnis Feuerwehr anbieten“. Somit eröffnen sich den Kindergärten und Schulen ohne großen Aufwand die neuen Möglichkeiten zum „selber Tun“ und zum „selber Erleben“.