Am 14.9.2023 wurde die FF Hipping um die Mittagszeit zu einem Öl – bzw. Dieseaustritt alarmiert.
Ein LKW-Fahrer ist seinem Navigationsgerät gefolgt und über einen Güterweg, auf einem Privatweg im Gemeindegebiet Berg im Attergau gelandet. Aufgrund der immer schlechter werdenden Straßenbeschaffenheit wollte der LKW-Fahrer umkehren. Beim Versuch umzukehren rutschte die Zugmaschine in eine angrenzende Wiese, wo sich der LKW festfuhr.
Beim Versuch sich mit Holzbrettern bzw. Aluminiumprofilen aus der misslichen Lage zu befreien wurde einer der Kraftstofftanks beschädigt und Kraftstoff begann auszutreten. Da der Tank an einer sehr ungünstigen Stelle beschädigt wurde, konnte dieser nicht abgedichtet werden und musste vollständig abgepumpt bzw. der restliche auslaufenden Diesel aufgefangen werden. Nach erfolgter Entleerung des defekten Kraftstofftanks wurde das Abschleppunternehmen bei der Bergung des Sattelzuges unterstützt.
Durch die anwesende Polizeistreife wurde die BH Vöcklabruck über die ausgelaufenen Betriebstoffe informiert und folgend eine Abtragung des verunreinigten Erdreichs angeordnet.